Langzeit-Opioid-Therapie bei Polyneuropathie korreliert nicht mit einer Verbesserung des Zustandes

Im JAMA Neurology erschien im Mai 2017 einen epidemiologische Studien, die den Zusammenhang von Langzeit-Opioid-Gabe (in dieser Studie mit >90 Tagen definiert) und Polyneuropathie untersuchte.1
Ausgehend von einer Datenbank, die die Gesundheitsdaten inklusive der Medikamentenverordnungen der Bevölkerung eines gesamten Bezirks enthielt, wurden 2892 Patienten mit PNP vs. 14435 Kontrollen verglichen. In diesen Gruppen erhielten 18,8% vs. 5,4% eine Opioiddauertherapie. Die Verschreibung erfolgte allerdings nur in 24% der Fälle aufgrund von PNP; in der Mehrzahl waren muskulo-skeletale (53%) oder andere Schmerzen der Grund für die Verschreibung von Opioiden. Das Vorliegen einer PNP ist somit, unabhängig vom Verordnungsgrund und auch Adjustiert auf das Vorliegen von Komorbiditäten, mit einer Odds-Ration von 1.7 (CI 1.5-2.0)ein Prädiktor für eine Langzeit-Opioid-Therapie. PNP Patienten mit  einer Opioiddauertherapie hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit für Schmerzen und in vielen Bereichen eine schlechter Funktionalität.

Limitierend für diese Arbeit ist der observierende Charakter der Studie, der keine Rückschlüsse auf eine Kausalität zulässt. Auch wurde Schmerz nicht in der Stärke evaluiert.

In den Evidenz-basierten Empfehlungen der Neuropathic Pain Special Interest Group (NeuPSIG) der International Association for the Study of Pain aus dem Jahr 2015 sind Opioide, im Gegensatz zu vorhergehenden Empfehlungen, als Drittlinine-Option gelistet.2 Es wurde dabei auf das Sucht- und Mißbrauchsrisiko hingewiesen. Die in der vorliegenden Arbeit besprochene Problematik der Langzeit-Therapie wurde nicht explizit erwähnt.

Für die klinische Praxis sollte vor dem Hintergrund der nun vorliegenden Daten der langfristige Einsatz von Opioiden bei PNP entsprechend restriktiv erfolgen.

1.
Hoffman E, Watson J, St S, Staff N, Klein C. Association of Long-term Opioid Therapy With Functional Status, Adverse Outcomes, and Mortality Among Patients With Polyneuropathy. JAMA Neurol. May 2017. [PubMed]
2.
Finnerup N, Attal N, Haroutounian S, et al. Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2015;14(2):162-173. [PubMed]

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