Programmierte intermittierende epidurale Bolusse (PIEB) in der geburtshilflichen Analgesie

Programmierte intermittierende epidurale Bolusse (PIEB) können im Vergleich zur kontinuierlichen epiduralen Infusion die Ausbreitung von Lokalanästhetika verbessern und damit die Analgesie der Wehen und die geburtshilflichen Ergebnisse verbessern. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten aus Studien vor, in denen kommerziell erhältliche Pumpen verwendet wurden, die in der Lage sind, programmierte intermittierende Epiduralbolusse oder kontinuierliche epidurale Infusionen mit patientenkontrollierter epiduraler Analgesie zu verabreichen. 1 1Deshalb wurde diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie durchgeführt, um die Auswirkungen programmierter intermittierender epiduraler Bolusse im Vergleich zur kontinuierlichen epiduralen Infusion auf die Analgesie der Wehen und die mütterlichen/neonatalen Endpunkte zu vergleichen.

Nach standardisiertem Beginn der epiduralen Analgesie wurden die Frauen randomisiert, um 0,1% Ropivacain mit 2 µg/mL Fentanyl als 6-mL programmierte intermittierende epidurale Bolusse alle 45 Minuten oder eine kontinuierliche epidurale Infusion mit 8 mL/h doppelblind mit ähnlichen patientenkontrollierten epiduralen Analgesieeinstellungen in beiden Gruppen zu erhalten. Das primäre Ergebnis war der patientenkontrollierte epidurale Analgesieverbrauch pro Stunde.

Unter den Bedingungen dieser Studie fanden sich bei 120 Patientinnen keine verbesserten Ergebnisse mit programmierten intermittierenden Epiduralbolussen im Vergleich zur kontinuierlichen epiduralen Infusion, mit Ausnahme von weniger Motorblock bei programmierten intermittierenden Epiduralbolussen. In künftigen Studien sollte geprüft werden, ob kleinere, aber klinisch wichtige Unterschiede bestehen, und es sollten verschiedene Parameter von programmierten intermittierenden Epiduralbolussen ausgewertet werden, um die Analgesie und die Ergebnisse bei dieser Art der Analgesie zu optimieren.

1.
Ojo OA, Mehdiratta JE, Gamez BH, Hunting J, Habib AS. Comparison of Programmed Intermittent Epidural Boluses With Continuous Epidural Infusion for the Maintenance of Labor Analgesia. Anesthesia & Analgesia. 2020;130(2):426-435. doi:10.1213/ane.0000000000004104

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