Hoffnungen und Ängste beim Ausschleichen von Opioiden

Es besteht breiter Konsens darin, dass die Risiken von Opioiden bei chronischen Schmerzen die Vorteile überwiegen, was Kliniker vermehrt dazu veranlasst, Patienten dabei zu unterstützen, Opioideinnahmen langfristig zu verringern und abzusetzen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie Patienten, die diese Medikamente seit Monaten oder Jahren einnehmen, über deren Reduzierung denken. Anhand quantitativer und qualitativer Daten beschreibt diese Studie die psychologische Komplexität dieser Patienten und untersucht ihre Hoffnungen und Ängste vor einer Opioidsenkung.1

Sechzig Patienten füllten kurz vor Beginn der Opioid-Reduktion Fragebögen über ihre Überzeugungen bezüglich des Absetzens oder der Fortsetzung von Opioiden aus. Ein phänomenologischer Ansatz wurde verwendet, um gemeinsame qualitative Themen zu identifizieren.

Die meisten Patienten nahmen Opioiddosen ein, die über der empfohlenen Höchstdosis lagen, und berichteten über starke Schmerzen mit hoher Schmerzinterferenz. Über 80% der Patienten beschrieben eine signifikante Depression und 60% signifikante Angstzustände. Negative Themen rund um das Absetzen von Opioiden kamen häufiger vor als positive, wobei 63% der Patienten befürchteten, dass die Schmerzen zunehmen würden. Ein Viertel der Patienten bezog sich auf Sucht und 16% befürchteten einen Entzug. Fünf Patienten hofften auf eine bessere Lebensqualität, sieben befürchteten eine schlechtere. Opioid-Nebenwirkungen waren häufig und schwerwiegend.

Patienten mit chronischen Schmerzen, die langfristig Opioide einnehmen, zeigen eine hohe psychische Belastung und eine geringe Selbstwirksamkeit. Ihre Bedenken bezüglich der Opioidverjüngung beziehen sich auf Schmerzen, Lebensqualität und Entzug. Das Erkennen und Eingehen auf die individuellen Bedenken der Patienten dürfte die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Opioid-Tapering erhöhen.

10.1177/2049463720974053

1.
Quinlan J, Willson H, Grange K. Hopes and fears before opioid tapering: a quantitative and qualitative study of patients with chronic pain and long-term opioids. British Journal of Pain. Published online November 29, 2020:204946372097405. doi:10.1177/2049463720974053

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert