Schmerz durch Venenkanüle korreliert mit postoperativen Schmerz

Postoperative Schmerzen sind nach wie vor ein großes Problem bei chirurgischen Patienten. Eine Herausforderung besteht darin, die Menschen zu identifizieren, die nach einem Eingriff erhöhte Schmerzen erleiden. Eine Möglichkeit bietet die Evaluierung des Schmerzes während des Anlagens eines Veneweges (venous cannulation-induced pain, VCP). Ziel der vorliegenden prospektiven Beobachtungsstudie war es, die Anwendung von VCP zur Vorhersage postoperativer Schmerzen bei Patienten mit PCIA während der ersten 24 Stunden nach einer laparoskopischen Nephrektomie zu untersuchen.

Einhundertzwanzig Patienten, bei denen eine laparoskopische Nephrektomie geplant war, wurden in diese Studie aufgenommen.1 Eine oberflächliche Vene auf dem Handrücken wurde von einer Krankenschwester mit einem peripheren Venenkatheter in Standardgröße (1,1 × 3,2 mm) kanüliert. Anschließend erfasste die Krankenschwester den von den Patienten geschätzten VAS-Score im Zusammenhang mit diesem Verfahren und teilte die Patienten in eine Gruppe mit geringer Reaktion (VAS-Scores < 2,0) und eine Gruppe mit hoher Reaktion (VAS-Scores ≥2,0) ein. Nach der Allgemeinanästhesie und der Operation erhielten alle Patienten eine patientengesteuerte intravenöse Analgesie (PCIA) mit Sufentanil. Die VAS-Scores in Ruhe und beim Husten nach 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden, die effektive Anzahl der Pressungen und die Anzahl der erforderlichen Rettungsanalgesien innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wurden aufgezeichnet.

Der durch die periphere Venenkanüle verursachte Schmerzscore korrelierte signifikant mit der postoperativen Schmerzintensität in Ruhe (rs = 0,64) und während des Hustens (rs = 0,65), der effektiven Anzahl der Pressungen (rs = 0,59) und dem zusätzlichen Verbrauch von Sufentanil (rs = 0,58). Patienten mit einer durch die Venenkanüle verursachten Schmerzintensität ≥2,0 VAS-Einheiten berichteten über eine höhere postoperative Schmerzintensität in Ruhe (P < 0,0005) und während des Hustens (P < 0,0005), benötigten mehr effektive Presszeiten (P < 0,0005) und einen zusätzlichen Verbrauch von Sufentanil (P < 0. Das Risiko für mäßige oder starke postoperative Schmerzen (OR 3,5, 95% CI 1,3-9,3) war bei Patienten mit einer durch die Venenkanüle verursachten Schmerzintensität ≥2,0 VAS-Einheiten signifikant höher als bei Patienten mit <2,0 VAS-Einheiten.

Die präoperative Bewertung der durch die Venenkanüle induzierten Schmerzen kann zur Vorhersage der postoperativen Schmerzintensität bei Patienten mit PCIA in den ersten 24 Stunden nach der laparoskopischen Nephrektomie verwendet werden.

1.
Peng F, Li Y, Ai Y, Yang J, Wang Y. Application of preoperative assessment of pain induced by venous cannulation in predicting postoperative pain in patients under laparoscopic nephrectomy: a prospective observational study. BMC Anesthesiol. 2020;20(1). doi:10.1186/s12871-020-01003-z

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