Schmerzen sind eines der komplexesten und häufigsten Symptome in der Krebsbevölkerung. Da die letzte systematische Übersichtsarbeit über Schmerzprävalenzraten während der Krebsbehandlung bereits aus dem Jahr 2016 stammt, war es das Ziel der vorliegenden Studie, einen Überblick über die Schmerzprävalenzraten während der Krebsbehandlung seit dieser früheren Übersichtsarbeit zu geben.

Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed, Embase, Scopus, Web of Science und Cochrane durchgeführt, die Studien zwischen 2014 und 2020 umfasste. Eingeschlossen wurden Studien, die über Schmerzprävalenzraten während oder innerhalb von drei Monaten nach einer kurativen Krebsbehandlung berichteten.

Von den 9052 Studien wurden 12 Studien in die Meta-Analyse aufgenommen, von denen 10 Brustkrebs- und zwei Lungenkrebspatienten einschlossen. Die gepoolte Schmerzprävalenzrate lag bei 40 % (95%CI 0,29-0,51

Fünf Jahre nach der letzten systematischen Übersichtsarbeit, die zu diesem Thema veröffentlicht wurde, sind Schmerzen während einer Krebsbehandlung immer noch sehr häufig. Allerdings waren die Schmerzprävalenzraten auch sehr heterogen. Diese beiden Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an weiterer Forschung zur Entwicklung geeigneter Ansätze für die Schmerzbeurteilung und das Schmerzmanagement während der Krebsbehandlung.

References

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert