Effektivität von Botulinum A Toxin in der Therapie neuropathischer Schmerzen
Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) ist eine in der Schmerzmedizin zunehmend eingesetzte Behandlungsoption; so auch für die Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen. Ziel dieser Meta-Analyse war es, eine Zusammenfassung der Evidenz für die Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanen Botulinumtoxin-Typ-A-Injektionen zu erstellen.
Die Autoren suchten in 5 unterschiedlichen Datenbanken nach randomisierten kontrollierten Studien, in denen subkutane BTX-A-Injektionen zur Behandlung chronischer peripherer neuropathischer Schmerzen mit Placebos verglichen wurden. Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Schmerzen 1 Monat nach der Injektion. Die sekundären Endpunkte waren die Bewertung der Schmerzen nach 3 Monaten, die Intensität der neuropathischen Schmerzen und die Lebensqualität nach 1 und 3 Monaten sowie die unerwünschten Wirkungen.
Zehn randomisierte kontrollierte Studien mit 505 Patienten wurden in diese Untersuchung einbezogen. 1 und 3 Monate nach der Injektion wiesen die BTX-A-Gruppen eine geringere mittlere Differenz (MD) im Schmerzscore auf (MD -1,87 bzw. -1,38). Eine Untergruppenanalyse ergab eine größere Wirksamkeit bei diabetischer Polyneuropathie (MD -2,48). Die Autoren fanden jedoch keinen Einfluss von BTX-A auf die Lebensqualität und keinen Unterschied bei den unerwünschten Wirkungen zwischen BTX-A und Placebo. Die Evidenz wurde als von mäßiger Qualität eingestuft.
Die gepoolten Daten deuten darauf hin, dass subkutane BTX-A-Injektionen eine klinisch signifikante Wirkung haben, indem sie die Schmerzen drei Monate lang nach der Injektion lindern. Warum sich dieser Unterschied nicht in der Lebensqualität abbildet, ist vermutlich der dafür zu geringen Fallzahl und der methodischen Heterogenität der eingeschlossenen Arbeiten zuzuschreiben.
References
- PMID: 35293078.