Bewegungstherapie vs. NSAR und Opioiden bei Kniearthroseschmerz

In der Therapie von Knieeschmerzen stieg in den letzten Jahren die Evidenz für Bewegungstherapie. In der vorliegenden Arbeit untersuchten Thorlund et al. den Effekt dieses Ansatzes im Vergleich zu medikamentören Therapien.

Dazu führten die Autoren eine systematische Übersichtsarbeit mit Netzwerk-Meta-Analyse durch. Sie durchsuchten drei große Datenbanken zu randomisierten kontrollierten Studien mit einem Vergleich von Bewegungstherapie, NSAIDs und Opioiden in beliebiger Kombination bei Kniearthrose-Schmerzen.

Insgesamt schlossen die Autoren für den direkten Vergleichen 13 Studien mit 1398 Patienten ein, und ergänzten sie mit Daten aus 101 weiteren Studien. Der Behandlungseffekt von NSAR bei Arthroseschmerzen im Knie war ähnlich wie der von Opioiden. Bewegungstherapie hatte einen größeren Effekt als NSAIDs. Für Bewegungstherapie im Vergleich zu Opioiden konnte aufgrund fehlender Studien keine Schätzung vorgenommen werden. Bewegungstherapie wurde in der Netzwerk-Metaanalyse als beste“ Intervention eingestuft, gefolgt von NSAIDs, Opioiden und Placebo/Kontrollintervention.

Die Autoren folgerten, dass Bewegungstherapie die beste Behandlung für Arthroseschmerzen im Knie darstellt, gefolgt von NSAIDs und Opioiden. Der Unterschied zwischen den Behandlungen war allerdings gering. Inwieweit eine klinische Relevanz besteht, ist fraglich. Dennoch zeigt auch diese Arbeit das große Potential von Bewegungstherapie in der Behandlung von Arthroseschmerzen.

References

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert