Postoperative Schmerzen nach roboter-unterstützer Cholezystekotmie

Inwieweit roboter-unterstützte Operationstechniken in der Lage sind, die postoperative Schmerzsituation von Patient*innen positiv zu beeinflussen, ist noch nicht abschließend geklärt. Eine koreanische Studie untersuchte den Effekt bei Cholzystektomien.

In der vorliegenden Arbeite wurde ein Vergleich der Kurzzeitergebnisse der robotergestützten Single-Site-Cholezystektomie (RSSC) mit der laparoskopischen Single-Incision-Cholezystektomie (SILC) und der konventionellen laparoskopischen Multiport-Cholezystektomie (CMLC) mit Schwerpunkt auf den postoperativen Schmerzen vorgenommen. Alles Operationen wurden von einem einzigen Chirurgen vorgenommen. Ausschlusskriterien waren akute Cholezystitis (AC) und andere kombinierte Operationen. Es wurde ein eins-zu-eins Propensity-Score-Matching zwischen der RSSC und der SILC oder CMLC durchgeführt.

Von den 157 eingeschlossenen Patient*innen unterzogen sich 39 (24,8 %) einer RSSC, 32 (20,4 %) einer SILC und 86 (54,8 %) einer CMLC. In der Gruppe mit RSSC war der postoperative Analgetikabedarf verringert, ebenso auch die postoperativen Schmerzwerte nach 6 und 24 Stunden.

Diese Studie zeigt, dass roboter-untersützte Operationstechniken bei der Cholezytektomie für die Patient*innen hinsichtlich der Schmerzsituation vorteilhaft sind.

References

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert