Phantomschmerzen kommen bei Amputationen sehr häufig vor und sind mit starken Schmerzen verbunden, gefolgt von hohem Leidensdruck und schlechter Lebensqualität. Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit der Injektion von Botulinumtoxin zur Verringerung von Phantomschmerzen zu bewerten.

In diese doppelblinde Placebostudie wurden 30 Patienten mit Phantomschmerzen eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen zu je 15 Personen aufgeteilt, die die Interventions- und die Placebogruppe erhielten. In der Interventionsgruppe wurde Botulinumtoxin A injiziert, in der Placebogruppe wurde normale Kochsalzlösung injiziert.

Die Injektion von Botulinumtoxin A führte in der Interventionsgruppe zu einer signifikanten Verringerung der Phantomschmerzen nach 0, 2, 4, 8 und 16 Behandlungswochen.

Die Autoren schließen aus ihren Ergebnissen, dass die Anwendung von Botulinumtoxin A bei Patienten mit Phantomschmerzen eine wirksame Schmerzlinderung bewirkt. Der positive Effekt hält dabei über einen 4montigen Zeitraum an.

References

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert