Dosis-Wirkung-Beziehung zwischen zentraler Sensibilisierung und Opioid-Einnahme

Der Einsatz von Opioiden kann zu dauerhaften Veränderungen im zentralen und peripheren Nervensystem führen, einschließlich einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit, die als opioidinduzierte Hyperalgesie bekannt ist. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Opioid-Agonisten bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen gibt es nur wenige Informationen über die Auswirkungen dieser Therapie auf die Schmerzbahnen, insbesondere über die Dosis-Wirkungs-Beziehung für diese Veränderungen. Diese Querschnittsstudie wurde von unserer eigenen Arbeitsgruppe, durchgeführt und umfasste Patienten, die eine Therapie mit Opioid-Agonisten, einschließlich Methadon, Levomethadon, Buprenorphin und Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, erhielten. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, einschließlich des zentralen Sensibilisierungsinventars, und unterzogen sich einer Reihe von Bewertungen des somatosensorischen Systems. 120 Patienten nahmen an der Studie teil (85 Männer und 35 Frauen), mit einer durchschnittlichen oralen Morphin-Milligramm-Äquivalenz (MME) von 694 +/- 249 mg/Tag. Die Ergebnisse zeigten signifikante Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung, der konditionierten Schmerzmodulation und dem Abklingen der Schmerzen. Darüber hinaus wurde eine mäßige Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen hochdosierten Opioiden und Markern der zentralen Sensibilisierung beobachtet. Diese Ergebnisse belegen die Auswirkungen einer Therapie mit Opioid-Agonisten auf das somatosensorische System und zeigen negative Auswirkungen auf die zentrale Sensibilisierung und die absteigende Schmerzmodulation. Die Daten zeigen auch

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